Die KulturWerkStadt Reinbek lädt in Kooperation mit dem Partnerstadtkomitee und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft am Sonnabend, 2. März, um 15 Uhr im Jugendzentrum am Schloss zur ersten Veranstaltung unter dem Motto “Kulturen im Dialog“ ein.

Reinbek. Zu Beginn wird Jolanta Barcik polnische Hits singen. Passend zu dem Thema "Marzanna und Pisanki-Strohpuppe und Ostereier-Brauchtum im Frühjahr und zu Ostern" wird im Anschluss Viola Krizak, Kunsthistorikerin und Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Gesellschaft, einen Vortrag über die Geschichte und Entstehung der Ostereier (Pisanki) halten. Außerdem ist eine Ausstellung zur polnischen Volkskunst geplant.

Auch Tischdecken, Wandteppiche und Holzobjekte sowie österlicher Blumenschmuck können bestaunt werden. Die Strohpuppe Marzanna wird die Veranstaltung zieren. Sie wird als Symbol des Winters zum Frühlingsanfang am 21. März verbrannt. Am Schluss haben die Gäste die Möglichkeit, Volkslieder zu singen und sich bei polnischem Kuchen mit den Organisatoren zu unterhalten. Der Eintritt ist frei.