Volkslauf bietet dieses Jahr einige Neuheiten. Wireless und Schildkröte spielen auf dem Schützenplatz

Trittau. Er hat im vergangenen Jahr bei seiner Premiere großen Anklang gefunden, der Volks- und Gesundheitslauf "Trittau bewegt sich". 500 Teilnehmer liefen und walkten durch Trittau. Grund genug für die Organisatoren Christian Behrendt und Denis Steuber, die Veranstaltung für einen guten Zweck dieses Jahr am 1. Mai zu wiederholen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

"Wir konnten im vergangenen Jahr der Kinderinitiative Trittau einen Scheck in Höhe von 2500 Euro überreichen. Dieses Jahr werden wir wieder Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützen. Konkret denken wir dabei an die Kinderkrebshilfe und einzelne Trittauer Projekte, die wir mit dem Verein Ziegelbergweg in Angriff nehmen werden", sagt Denis Steuber. Peter Wieneke aus Hamfelde, der schon mehr als 1000 Marathons gelaufen ist, konnte erneut als Schirmherr gewonnen werden. Auch zahlreiche Firmen werden den Lauf unterstützen.

Neu ist in diesem Jahr, dass die längste Distanz um einen Kilometer auf 10,2 Kilometer erweitert wird. Auch die Zeitmessung wird geändert. "Diesmal arbeiten wir mit der sogenannten Chip-Messtechnik", erläutert Denis Steuber. Alle Läufer und Walker erhalten einen Chip, der an der Laufnummer befestigt wird. Somit ist eine genaue Zeitmessung für alle Teilnehmer gewährleistet.

Auch die Laufrichtung hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr geändert. "Wir starten vor dem Schönaubad am Trittauer Schützenplatz und laufen und walken über die Poststraße in Richtung Wassermühle in die Hahnheide. Das hat den Vorteil, dass wir die Poststraße nur eine halbe Stunde sperren müssen", ergänzt Christian Behrendt. Ziel ist dann wieder der Schützenplatz. Sämtliche Läufer starten diesmal vor den Walkern. Der Lidl-Markt stellt seinen Parkplatz unentgeltlich zur Verfügung.

Alle Sportler erhalten in diesem Jahr eine Medaille als Erinnerung für ihre Teilnahme, die Urkunden sollen bereits nach einer halben Stunde online abrufbar sein. Zudem wurde das Rahmenprogramm stark erweitert, für Kinder gibt es unter anderem ein Karussell, eine Eisenbahn und einen Autoscooter.

Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 1. Mai, um 10 Uhr und endet etwa um 20.30 Uhr mit Musik. Der Bambinilauf sowie die anderen Lauf- und Walkingwettbewerbe über die Zwei-, Fünf- und Zehn-Kilometer-Distanzen starten um 12 Uhr und enden voraussichtlich um 15 Uhr.

Ab 15 Uhr gibt es bis zum Abend auf dem Schützenplatz ein musikalisches Programm mit der Freiwilligen Feuerwehr Trittau, den Methanboys, der Band Wireless, die 2012 den Wettbewerb MusicStorm gewonnen hat, Soulpistol und zum Abschluss Franz "Schildkröte" Jarnach, dem Partner von Komiker Olli "Dittsche" Dittrich.

Alle interessierten Läufer und Walker können sich ab sofort in Trittau bei der Alten Apotheke (Kirchenstraße 44), bei Mercedes Beckmann (Bahnhofstraße 48) und beim Autohaus Beckmann (Vorburgstraße 21) anmelden. Anmeldeformulare zum Herunterladen und Informationen zur Veranstaltung gibt es auch im Internet unter www.trittau-bewegt-sich.de.