Sie fordern günstigere Preise, mehr lokale Produkte und eine eigene Stadtküche

Bad Oldesloe. Die Oldesloer Grünen wollen, dass die Kosten für das Essen in allen Mensen der Stadt ab dem Schuljahr 2013/14 von 2,60 Euro auf zwei Euro pro Mahlzeit verringert werden. Zudem fordern sie, dass die Qualität der Speisen besser wird und mehr regionale Produkte verwendet werden. Dafür soll die Stadt einen eigenen Betrieb gründen, über den sie die Schulen in Zukunft mit Essen versorgt. Bisher übernimmt die Firma Dussmann diese Aufgabe. Einen entsprechenden Antrag hat Gerold Rahmann bei der jüngsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vorgetragen.

"Gesunde Ernährung ist die Grundlage für gute Bildung", sagte er. "Deshalb ist es wichtig, dass das Essen in den Mensen eine gute Qualität hat." Zurzeit sei das Essen, das in den Mensen der Oldesloer Schulen angeboten werde, teilweise für die Schüler wenig attraktiv. Die Folge sei, dass zum Beispiel die Mensa des Schulzentrums an der Olivet-Allee nicht so gut von den Kindern und Jugendlichen angenommen werde.

"Wir müssen etwas unternehmen, damit sich die Situation ändert", sagte Rahmann, um anschließend allerdings dafür zur plädieren, das Thema zunächst noch einmal im Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss der Stadt beraten zu lassen. Dieser Antrag wurde mehrheitlich angenommen.