Gremium bestimmt nach Rücktritten die Nachfolger. Vorsitzende ist jetzt Anja Botta

Ahrensburg. Der Ahrensburger Kirchengemeinderat ist wieder komplett. Bei seiner Außentagung am Kellersee in Eutin-Fissau hat das Gremium am vergangenen Wochenende sieben neue Mitglieder bestimmt: Jürgen Albrecht, Dagmar Henning-Greve, Sebastian Isert, Ingrid Richardsen, Bodil Strandgaard Schau, Tobias Wriedt und Ruth Wölber.

Die Nachbesetzung war erforderlich, weil bereits Ende 2012 ein Mitglied aus Krankheitsgründen ausgeschieden war und vor allem weil Ende Januar sechs Mitglieder unter Protest den Kirchengemeinderat verlassen hatten: Gerd Smith aus dem Bezirk Kirchsaal Hagen, Olga Stobbe aus dem Bezirk Schlosskirche sowie Barbara von Kries, Karl-Wilhelm Erxleben, Karen Früchtenicht und Hans-Martin Dörmann aus dem Bezirksausschuss St. Johannes. Grund für ihre Rücktritte war der kurz zuvor gefasste Beschluss des Gremiums, wegen der prekären Finanzlage der Ahrensburger Kirchengemeinde Pastorat und Gemeindehaus der St. Johanneskirche zu verkaufen

Auch der Vorsitz des Kirchengemeinderates war vakant. Gewählt wurde Pastorin Anja Botta, die damit die Nachfolge von Pastor Detlev Paschen antritt. Er hatte am 23. Januar seinen Wechsel zum 1. Februar in die Nordkirche bekannt gegeben. Der Wechsel kam überraschend und wurde unmittelbar nach der Entscheidung verkündet, sich von den Immobilien der St. Johanneskirche zu trennen, an der Detlev Paschen 22 Jahre Pastor war.