Jugendliche können sich zum Motto “Don't panic“ mit ihren eigenen Spots bewerben

Bad Oldesloe. "Don't panic" ist das Motto des neuen Videoprojekts des Kreisjugendrings Stormarn (KJR). Jugendliche, Jugendgruppen und Schulklassen sind aufgefordert, mit einer Videokamera ihre Ideen in Spots von bis zu 60 Sekunden Länge oder Filmen von maximal drei Minuten Dauer umzusetzen.

Die Cinema-Paradiso-Film-Förderpreise in Höhe von insgesamt 400 Euro werden von einer unabhängigen Jury vergeben. Die Gewinner der beiden KJR-Publikumspreise bekommen je 50 Euro. Die AOK vergibt zudem einen Sonderpreis zum Thema "Rauchen".

Welches Genre gewählt wird, bleibt den Teilnehmern überlassen, zur Auswahl stehen unter anderem Reportage, Dokumentation, Krimi, Märchen, Science-Fiction und ein Musik-Clip. Wer technische Beratung braucht, kann sich an den Kreisjugendring wenden.

Der Einsendeschluss für die Videos ist Montag, 21. Oktober. Bis dahin müssen die Filme an den KJR, Grabauer Straße 19 in 23843 Bad Oldesloe geschickt werden. Zugelassen sind die Formate HDV, Mini-DV, DVD und alle gängigen Videoformate in höchstmöglicher Qualität.

Die Beiträge werden am Sonnabend, 9. November, ab 14.30 Uhr im Cinema Paradiso (Hamburger Straße 3) in Bargteheide präsentiert. Der Eintritt ist kostenlos. Informationen gibt es beim Kreisjugendring unter Telefon 04531/88 54 07 sowie unter www.kjr-stormarn.de im Internet.