Der Tanztrend Harlem Shake geistert durch das Internet und die Ahrensburger Feuerwehr beweist Tanzqualitäten. Mehr als 100.000 Klicks.

Ahrensburg. Laute Beats dröhnen durch die Halle der Ahrensburger Feuerwehr. Männer in orangefarbener Schutzkleidung tanzen entfesselt auf dem Dach eines Feuerwehrautos herum. Davor baumelt ein freiwilliger Helfer mit Clownsmaske an der Absturzsicherung von der Decke herunter. In der Halle tanzen 18 verkleidete und maskierte Kameraden zu der Musik des Harlem Shake, flippen total aus.

Der Tanztrend Harlem Shake geistert durch das Internet. Grundlage der Amateurvideos ist die Musik vom New Yorker DJ Baauer. Die Videos zeigen Gruppen von Menschen in einer alltäglichen Situation, im Büro, im Schwimmbad, am Arbeitsplatz. Einer, meistens maskiert, beginnt mit dem Tanz. Er zuckt mit den Schultern und bewegt die Hüften. Nach ein paar Sekunden rastet der Rest der Leute komplett aus.

Die Ahrensburger Feuerwehr zeigt ihr Video auf ihrer Homepage www.feuerwehr-ahrensburg.de. "Das ist eine Werbeaktion", sagt Gemeindewehrführer Florian Ehrich. "Wir wollten den jungen Leuten zeigen, dass wir nicht nur löschen und retten, sondern auch viel Spaß miteinander haben", sagt er. Und weiter: "Atemschutzgeräte, Schutzwesten, Chemieschutzanzüge, das ganze Equipment hat mitgetanzt." Im Internet ist der Clip aus Ahrensburg ein Hit: Innerhalb einer Woche ist er schon mehr als 100.000 Mal angesehen worden.