Unklar ist, was nach dem Umbau des Beer-Yaacov-Weg passiert

Bad Oldesloe. Der Oldesloer Wochenmarkt soll vorerst an seinem angestammten Platz bleiben. Die Marktbeschicker werden weiterhin mittwochs und sonnabends von 7.30 bis 13 Uhr ihre Stände und Wagen auf dem Marktplatz vor dem Stadthaus und dem Beer-Yaacov-Weg aufbauen. Darauf haben sie sich auf der jüngsten Sitzung des Oldesloer Hauptausschusses mit Politik und Verwaltung verständigt.

Unklar ist, wie es weitergeht, wenn im Herbst mit dem Umbau des Amtsgerichts zum Kultur- und Bildungszentrum begonnen wird. Wie berichtet, müssen die Marktbeschicker dann wahrscheinlich aus dem Beer-Yaacov-Weg weichen, da die Straße ebenfalls umgebaut werden soll. "Noch liegen die Planungen für den Straßenumbau nicht vor", sagt der Hauptausschuss-Vorsitzende Björn Wahnfried (SPD). "Deshalb ist auch noch nicht klar, ob die Marktbeschicker anschließend auf die Straße zurückkehren können."

Sollte das nicht möglich sein, müssten sie sich wohl nach einem Alternativstandort umsehen. Im Gespräch sind der Exer sowie die Parkplätze an der Lübecker Straße und der Hagenstraße. "Die Marktbeschicker haben angekündigt, dass sie es übergangsweise schaffen würden, ihre Wagen nur auf dem Marktplatz aufzubauen", sagt Wahnfried. "Dauerhaft ist ihnen die Fläche allein zu klein."