Ammersbek. Der neue Geschäftsführer der ASP Projekt Fischteiche GmbH, Tom Schau, soll während einer öffentlichen Sondersitzung des Ammersbeker Bauausschusses erklären, was die Firma mit den Seegrundstücken plant. Das hat der Ausschuss jetzt beschlossen. "Die Sondersitzung ist für Mitte März avisiert", sagt der Vorsitzende Jürgen Kestien (SPD).

Der Bauausschuss unterstützt damit das Ansinnen des Umweltausschusses, in einen Dialog mit der ASP Projekt Fischteiche GmbH zu treten. Dabei soll es darum gehen, ein städtebauliches Konzept für das Gelände zu erarbeiten. Der Umweltausschuss hatte mit dem Vorschlag Bewegung in den Konflikt um die Timmerhorner Teiche gebracht.

Die ASP Projekt Fischteiche GmbH, ein Tochterunternehmen der Auto-Service-Park-Gesellschaft (ASP), in der der Ahrensburger Unternehmer Christoph Kroschke Gesellschafter ist, hatte 2009 einen Großteil des Geländes gekauft. Gegen frühere Pläne, um den Teich herum Häuser zu bauen, hatte es Protest gegeben. Tom Schau, seit Januar Geschäftsführer, will einen Neuanfang mit der Gemeinde machen.