Ahrensburg. Zum fünften Mal in Folge haben die BürgerStiftung Region Ahrensburg und die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln einen Preis für beispielhafte Projekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen ausgeschrieben. Die Resonanz ist groß. Eine Jury hat gleich fünf Projekte nominiert. "Das ist ein gutes Zeichen für die Jugendarbeit in unserer Region", sagt Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung.

In die engere Auswahl hat die Jury unter anderem das Projekt "Jugendolympiade" des VfL Tremsbüttel genommen. Außerdem schafften es die Projekte "Kletterassistenten" des Schulzentrums Am Heimgarten in Ahrensburg, "Klimaschutz" und "Mini-Schülervertretung" des Gymnasiums Eckhorst in Bargteheide sowie "Musicals für Kinder" der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck ins Finale. "In der Jury waren wir uns einig: Die nominierten Projekte sind vorbildlich und enthalten gute Ideen auch für andere", sagt Eckstein.

Wer auf dem ersten Platz landen wird, entscheidet das sechsköpfige Jurorenkomitee. Das Siegerprojekt wird mit 3000 Euro Preisgeld gefördert, das die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln zur Verfügung stellt. Auch methodische Unterstützung erhält der Gewinner während der Vorbereitung und Umsetzung des Projektes. Am 13. März wird der Sieger bei einer Preisverleihung im Gymnasium Trittau vorgestellt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Gäste kostenlos, die BürgerStiftung bittet um eine Anmeldung per E-Mail an die Adresse info@buergerstiftung-region-ahrensburg.de.