Großhansdorf. Im Sommer sollen am Eilbergweg in Großhansdorf die Bagger anrücken. Dann beginnen die Bauarbeiten an der geplanten Aldi-Filiale am Standort des bereits seit Jahresbeginn geschlossenen Rewe-Marktes sowie für einen sogenannten Minikreisel an der Kreuzung Schaapkamp/Neuer Postweg. Der Bauausschuss der Gemeinde hat nun den Entwurfsbeschluss für die entsprechende Änderung des Bebauungsplanes abgenickt. Beschließen die Gemeindevertreter in ihrer Sitzung am 28. Februar im Sitzungssaal des Rathauses (Barkholt 64) die Änderung, wird das Vorhaben ein zweites Mal öffentlich ausgelegt. Einen Monat später könnten dann der Satzungsbeschluss erfolgen und die Arbeiten beginnen.

Auf einer Verkaufsfläche von bis zu 980 Quadratmetern will Aldi seine Discount-Produkte anbieten. Eröffnung soll noch in diesem Jahr sein. Um den zusätzlichen Liefer- und Kundenverkehr aufzufangen, wird der Minikreisel gebaut. Die Planungen sehen vor, dass er während der Sommerferien gebaut wird.