Mit der Auszeichnung soll das Verdienst derer gewürdigt werden, die sich ehrenamtlich engagieren. Festakt ist für Ende März geplant

Glinde. Die Stadt Glinde verleiht erstmals eine Ehrennadel. "Wir möchten uns bei den Personen bedanken, die sich besonders herausragend ehrenamtlich engagiert haben", sagt Rainhard Zug, der Bürgermeister. Engagement sei für eine Stadt wie Glinde enorm wichtig und müsse deshalb angemessen anerkannt werden, meint er. Besonders bedeutsam sei ehrenamtliche Hilfe für die Entwicklung und den Zusammenhalt der Gemeinschaft. "Wir wollen Ehrenamtliche stärker als bisher ehren", sagt auch Eberhard Schneider, der Bürgervorsteher.

Die Ehrennadeln sollen während eines Festaktes am Montag, 25. März, in der Glinder Mühle verliehen werden. Beginn ist um 19.30 Uhr. Eine silberne Ehrennadel gibt es für fünfjähriges Engagement, eine goldene für 15 Jahre im Ehrenamt. Da die Mühle das älteste Gebäude der Stadt und der 25. März der Tag der ersten urkundlichen Erwähnung Glindes ist, haben sich Bürgermeister und Bürgervorsteher bewusst für dieses Datum und diesen Veranstaltungsort entschieden. "So verleihen wir der Ehrung einen richtig würdigen Rahmen", sagt Schneider.

Bis zum 8. März können Bürger Vorschläge bei der Glinder Stadtverwaltung einreichen. Mit dem Stichwort "Auszeichnung ehrenamtliches Engagement" versehen, können Bewerbungen schriftlich und mit einer kurzen Begründung im Rathaus abgegeben werden. Der Vorsitzende des Kulturausschusses, Werner Braun, und die Vorsitzende des Sozialausschusses, Susanne Böhnert, sowie der Bürgervorsteher und der Bürgermeister wählen anschließend drei bis fünf Ehrenamtliche aus, die sich ihrer Einschätzung nach besonders verdient gemacht haben und deshalb ausgezeichnet werden sollen.

Rainhard Zug betont, dass jeder vorgeschlagen werden könne. "Zum Beispiel eine Person, die schon seit Jahren einem Nachbarn beim Einkaufen hilft oder ihn pflegt", sagt er. Gewürdigt werde Engagement im sozialen, im kulturellen, aber auch im sportlichen Bereich - auch außerhalb des Stadtgebietes. Vereine, Verbände, Organisationen und Unternehmen, die für Glinde bedeutend sind, können ebenfalls vorgeschlagen werden.

Die Glinder Ehrennadel wird in drei Kategorien vergeben. Zunächst werden Einzelpersonen geehrt. Anschließend möchte die Stadt die Auszeichnung an Unternehmen und Unternehmer vergeben. Am Schluss wird ein Sonderpreis in Gold verliehen, der Personen für ihr Lebenswerk auszeichnet.

In den zurückliegenden Jahren haben die Verantwortlichen in Glinde den Ehrenamtlichen in der Stadt mit Blumensträußen und Urkunden für ihre Hilfe gedankt. Allerdings wurden die Bürger bisher immer am Ende des alljährlichen Neujahrsempfangs gewürdigt. Nach Überzeugung des Bürgermeister hatte das nicht genug Gewicht. Rainhard Zug: "Ab diesem Jahr sollen die Ehrungen mehr an Bedeutung gewinnen."