Konzert zugunsten der Jugendarbeit: Kartenverkauf beginnt

Ammersbek. Lesungen, Theaterstücke und Tanzabende - solche Veranstaltungen hat der Pferdestall in Ammersbek schon erlebt. Doch bald gibt es dort eine Premiere: das erste öffentliche Rockkonzert. Am Sonnabend, 16. März, treten die Bands Nachtalarm und 6:AM auf der Bühne des Dorfgemeinschaftshauses an der Straße Am Gutshof auf. "Wir wollen mit dem Konzert etwas frischen Wind in den Pferdestall bringen und zeigen, dass Ammersbek ein junger und offener Ort ist", sagt Roman Peter. Der Gitarrist von 6:AM organisiert den Abend mit seinem Bandkollegen Oliver Steimer und Darius Wegschin, einem Gitarristen von Nachtalarm. Vor allem aber dient das Konzert "Rock im Stall" einem guten Zweck: Der Erlös aus Eintritts- und Sponsorengeld kommt den Ammersbeker Jugendtreffs in Hoisbüttel und Bünningstedt und den beiden Jugendfeuerwehren der Gemeinde zugute.

Die Mitglieder der Bands 6:AM und Nachtalarm kennen einander, weil sie beide einen Kornspeicher in Ammersbek als Proberaum nutzen. 6:AM mit fünf Mitgliedern aus Ammersbek und Hamburg spielt und singt englischsprachige Rockmusik. "Zu unserem Repertoire gehören Stücke etwa von Ugly Kid Joe, Mötley Crüe und Reamonn, aber auch eigene Songs", sagt Schlagzeuger Oliver Steimer. Für den Gesang sorgt die 18 Jahre alte Marie Steenhagen.

Nachtalarm besteht aus sechs Musikern, die alle Angehörige der Hamburger Berufsfeuerwehr sind. "Wir spielen Deutschrock, und zwar vor allem eigene Stücke", berichtet Darius Wegschin. Die Band tritt seit Jahren unter anderem in den Hamburger Markthallen auf.

Die Schirmherrschaft für das Konzert im Pferdestall hat Ammersbeks Bürgermeister Horst Ansén übernommen, die Gemeinde stellt den Saal zur Verfügung. "Mir war sofort klar, da macht die Gemeinde mit, das ist professionell aufgezogen und für eine gute Sache", sagt Ansén.

Los geht es am 16. März ab 19.45 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten kosten acht Euro, der Verkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es im Pferdestall (Am Gutshof 1), im Dorfkrug in Bünningstedt (Alte Landstraße 47) und in der Sparkassenfiliale Hoisbüttel (Georg-Sasse-Straße 10).