Glinde . Die Bürgerinitiative Glinde gegen rechts wird durch einen neuen Sprecher in der Öffentlichkeit vertreten. Niels Brock hat Johannes Ratzekin diesem Amt abgelöst. Der Grund: Ratzek kandidiert bei der nächsten Kommunalwahl am 26. Mai in Glinde für die SPD. Er tritt als Direktkandidat im Glinder Wahlkreis eins an und steht zudem auf Platz vier der Liste.

Wegen Ratzeks Kandidatur hat eine Mehrheit der Mitglieder der Bürgerinitiative einen Wechsel offenbar für notwendig gehalten. "Die Bürgerinitiative legt großen Wert darauf, überparteilich zu sein. Ein Sprecher, der zugleich auch parteipolitische Positionen in der Öffentlichkeit vertritt, wird für das Anliegen der Bürgerinitiative als nicht tragbar angesehen", sagt Johannes Ratzek. "Die Mitglieder sahen Schwierigkeiten, welchen Hut Johannes Ratzek aufhat, wenn er öffentlich auftritt, den als Kandidat der SPD oder den als Sprecher der Initiative", sagt Niels Brock. Der 47 Jahre alte Leiter des Projektmanagements der Asklepios-Klinik Altona wurde auf einer Mitgliederversammlung zum neuen Sprecher gewählt.

Die Bürgerinitiative Glinde gegen rechts hatte sich im September 2011 gegründet und protestiert seitdem gegen das "Tønsberg"-Geschäft an der Möllner Landstraße in Glinde. Dort wird die in der rechtsradikalen Szene beliebte Modemarke Thor Steinar verkauft.

Johannes Ratzek will der Initiative als einfaches Mitglied treu bleiben. "Ich werde mich weiter gegen Rechtsextremismus engagieren", sagt er. Sein Nachfolger Niels Brock kündigte an, dass sich die Bürgerinitiative als Nächstes mit vielen Aktionen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis 24. März beteiligen wird.