Neue Oldesloer Theatergruppe Chapeau Klack bezieht das Publikum in ihr Stück ein

Bad Oldesloe. Ameise Giovanni, Honigbiene Fine und Schnecke Schleimer leben auf der Sommersonnenwiese und sind beste Freunde. Als Glühwürmchen Luzie bei ihnen mitspielen möchte, wird es vertrieben, weil es nichts zu bieten hat außer Licht. Die Freunde sind überzeugt, dass sie so etwas auf einer Sommersonnenwiese nicht gebrauchen können. Doch kurze Zeit später bereuen sie ihre Entscheidung, denn Zauberer Victor Zackenbarsch stiehlt ihnen ihr Licht.

Ob und wie die drei Freunde ihre Sonne wiederbekommen, ist demnächst in Bad Oldesloe zu sehen. Die Kinder und Jugendlichen der Theatergruppe Chapeau Klack bringen das Musical "Geschöpf der Nacht" von Andreas Schmittberger auf die Bühne. Es ist das erste große Theaterstück der Gruppe aus Bad Oldesloe, die sich im September 2011 gegründet hat. Ihre Musik ist eine Mischung aus Pop, Rock, Jazz und Folk.

Das Geld für die Kostüme und Bühnenbilder haben sich die sieben Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 15 Jahre in den vergangenen Monaten durch zahlreiche kleinere Auftritte bei Veranstaltungen in Bad Oldesloe und Umgebung erspielt. "Es war schon oft ziemlich anstrengend, neben den Vorbereitungen für das Hauptstück noch die Proben- und Aufführungstermine für die kleineren Veranstaltungen unterzubekommen", sagt Leiterin Britta Finger.

Sie hat die Geschichte für die Theatergruppe überarbeitet. So hat etwa die fußballverrückte Ameise Giovanni, gespielt von der 14-jährigen Lea-Marie Jantz, einen italienischen Akzent bekommen, und der Text der Schnecke Schleimer, gespielt von der 13-jährigen Lina Finger, wurde ins Plattdeutsche übersetzt.

Premiere feiert das Musical "Geschöpfe der Nacht" am Sonnabend, 16. Februar, im Saal des Alten- und Pflegeheimes Forsthaus (Pölitzer Weg 21 a) in Bad Oldesloe. Weitere Aufführungen sind am 17., 23. und 24. Februar. Los geht es jeweils um 16 Uhr. Die Vorstellung am 17. Februar ist bereits ausverkauft. Für alle anderen Termine können die Karten ab sofort unter der Telefonnummer 04531/669 80 58 bei Britta Finger bestellt werden. Der Eintritt kostet vier Euro.

Das Besondere an den Vorführungen ist, dass die Besucher miteinbezogen werden. Sie müssen dringen dabei helfen, dass sich die jungen Schauspieler auf der Bühne trotz der Dunkelheit zurechtfinden. Deshalb sind alle Gäste aufgefordert, eine Taschenlampe mitzubringen.

Wer sich dem Kinder- und Jugendtheater anschließen möchte, hat dazu nach den Osterferien die Möglichkeit. Am 16. April startet Chapeau Klack mit neuen Projekten. Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren proben dienstags von 16.30 bis 18 Uhr, Jugendliche ab 13 Jahre von 18 bis 19.30 Uhr. Nähere Infos gibt es bei Britta Finger.