Ahrensburg/Stapelfeld. Unbekannte sind am Dienstag in der Zeit von 6.45 bis 20.25 Uhr in Wohnungen und Häuser in Ahrensburg, Stapelfeld und Ammersbek eingebrochen. In Ahrensburg verschafften sie sich an den Straßen Parkallee, Lohe und Am Haidschlag durch das Aufhebeln von Türen Zutritt zum Inneren. Am Haidschlag kletterten sie zuerst am Haus von der Terrasse über ein Geländer auf einen Balkon. Ob etwas und was genau aus dem Haus fehlt, wird derzeit noch ermittelt.

An der Straße Lohe stahlen sie aus einem Mehrfamilienhaus eine Spiegelreflexkamera mit zwei Objektiven und mindestens zehn Ringe aus Gold und Silber. Der Wert der Gegenstände wird auf etwa 1500 Euro, der Sachschaden an der Terrassentür auf rund 1000 Euro geschätzt. An der Parkallee nahmen die Unbekannten eine geringe Summe Bargeld aus einer Erdgeschosswohnung mit. Der Sachschaden an der Tür beträgt rund 1000 Euro.

In Stapelfeld drangen die Täter an der Straße Ecksoll in zwei Häuser ein und durchwühlten Schubladen und Schränke. Was sie gestohlen haben, steht noch nicht fest. In Ammersbek stahlen sie an der Straße Haidkoppel aus einem Haus mehrere Schecks.

Die Kriminalpolizei in Ahrensburg prüft, ob die Taten in einem Zusammenhang stehen. Sie bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Tatorte gesehen haben, sich bei ihr unter der Telefonnummer 04102/809-0 zu melden.