Barsbüttel. Besonders dreiste Diebe haben sich auf einem Firmengelände an der Straße Kielredder in Barsbüttel zu schaffen gemacht. Von dort stahlen sie irgendwann zwischen Freitag vergangener Woche und Montag aus einem Tank rund 3900 Liter Heizöl. Die Polizei berichtete erst am Dienstag, dass ein Mitarbeiter der Firma am Montagmorgen feststellte, dass die Heizung im Firmengebäude nicht lief. Er entdeckte dann, dass jemand fast das ganze Öl aus dem Tank gepumpt hatte.

Zu dem Heizöltank führt eine Einfahrt. Die Diebe sind möglicherweise mit einem Lkw an den Tank herangefahren. Sie mussten zunächst den Deckel eines Kanalschachts zur Seite schieben. Die Unbekannten brachen dann die Öse am Einführstutzen des Tanks ab, so dass sie den Verschluss öffnen konnten. Anschließend pumpten sie das Heizöl ab. Sie ließen noch etwa 100 Liter zurück. Der Sachschaden wird auf knapp 3000 Euro geschätzt.

Die Diebe müssen mindestens mit einem Fahrzeug in "Sprinter"-Größe oder einem Pritschenwagen mit einer Größe von 3,5 bis fünf Tonnen vorgefahren sein. Die Polizei in Barsbüttel bittet Zeugen, die in der Zeit von Freitag, 8. Februar, ab 16 Uhr, bis Montag, 11. Februar, 8 Uhr, verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug am Tatort gesehen haben, sich bei ihr unter der Rufnummer 040/67 07 80 56 zu melden.