Todendorf. Freitag, 14.30 Uhr: Blaulicht blinkt hinter dem geschlossenen Hallentor. Langsam öffnet es sich, dichter Rauch quillt aus der Feuerwehrhalle. Auf den Befehl "Feuerwehr Todendorf, Achtung! Zur Fahrzeugübergabe antreten", stellen sich die Feuerwehrleute in Reih und Glied auf. Landrat Klaus Plöger ist auch zu Gast. Er tritt ans Rednerpult und hält seine Festrede: "Eine imposante Nebelshow. Da habt ihr euch ja richtig ins Zeug gelegt", sagt er und lacht. Verursacher der Qualmschwaden ist der 290-PS-starke Dieselmotor des neuen Einsatzfahrzeuges der Wehr. 13 Tonnen wiegt das sogenannte Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10, das Sekunden später, festlich geschmückt aus der Halle rollt.

Stolze 286.500 Euro kostet das Fahrzeug. 87.500 Euro steuert der Kreis bei, 19.000 Euro hat der Verkauf des Vorgängermodells eingebracht. Den Rest hat die Gemeinde Todendorf bezahlt. Eine lohnende Investition, wie Wehrführer Marc Strangmeyer meint. "Dieses Modell ist modern. Damit können wir noch effizienter arbeiten. Mit dem eingebauten Stromerzeuger könnte im Notfall sogar die Mehrzweckhalle beheizt werden." Auch Plöger freut sich über die Verstärkung in Stormarns Feuerwehrflotte: "Das Fahrzeug verbessert die Stärke der Wehren im gesamten Kreis." Bei einer deftigen Erbsensuppe konnten die Gäste mit den Feuerwehrleuten fachsimpeln.