Oststeinbek. Für Dienstag, 12. Februar, lädt der Bürgervorsteher Hendrik-C. Maier alle Einwohner der Gemeinde Oststeinbek zu einer Einwohnerversammlung in den Gasthof Schwarzenbeck in Havighorst ein. Zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Hans-Joachim Vorbeck stellt sich Maier den Fragen der Oststeinbeker. "Wir werden keine Themen vorgeben, sondern liefern nur Stichworte zu aktuellen Themen", sagt Hans-Joachim Vorbeck.

Ein Stichwort ist der Kratzmannsche Hof: In dem Bürgerhaus gegenüber dem Oststeinbeker Rathaus waren bisher das Restaurant Kratzmanns und die Weinstube Weincave untergebracht. Nachdem der Pachtvertrag der Weinhandlung vonseiten der Gemeinde gekündigt wurde und das Restaurant den Standort wechselt, denkt die Verwaltung über ein abgeändertes Konzept für die Bewirtschaftung nach. Außerdem sollen zukünftig alle Gemeindevertreter- und Ausschusssitzungen im Bürgersaal des Kratzmannschen Hofs abgehalten werden. "Der Rathaussaal wird in neue Büroflächen umgewandelt", sagt Vorbeck.

Ein weiteres Stichwort ist der Kindergarten Meesen: Nachdem bekannt wurde, dass das Bauvorhaben anstatt 2,5 Millionen Euro am Ende 4,1 Millionen Euro gekostet hätte, hat die Politik die Notbremse gezogen. Das gesamte Projekt muss jetzt noch einmal neu geplant werden. "Der erste Entwurf hätte unsere finanziellen Möglichkeiten weit überschritten", sagt Vorbeck. Wann die neue Kindertagesstätte fertig wird, ist noch unklar.