Barsbüttel. Auf drei ihrer Schülerinnen kann die Grundschule Barsbüttel jetzt besonders stolz sein: Letizia Bianchi, 7, Mara Prée, 7, und Julia Schulze, 9, gewannen zwei erste und einen zweiten Preis beim Wettbewerb Jugend musiziert in Lübeck.

Letizia holte mit einem Soloauftritt in der nur alle drei Jahre ausgeschriebenen Kategorie Violine den ersten Preis. Den zweiten Preis ebenfalls in der Sparte Violine gewann Mara. Julia überzeugte mit ihrer Leistung am Klavier und wurde mit dem ersten Preis in der Klavierklasse belohnt. Die Schülerinnen hatten zuvor fast ein dreiviertel Jahr lang intensiv für den musikalischen Wettbewerb geprobt.

Neben den drei Grundschülerinnen wurde auch Estelle Hauswald mit dem zweiten Preis in der Violinenklasse ihres Alters ausgezeichnet. Die Elfjährige besuchte früher ebenfalls die Grundschule Barsbüttel.