Ahrensburg. Die Verwaltung der Stadt Ahrensburg plant, die Straßenbeleuchtung an der Christel-Schmidt-Allee zu erneuern und die Anwohner mit 65 Prozent an den Baukosten zu beteiligen. Nach einer Vorlage, die nun im Bauausschuss diskutiert wurde, kostet das Vorhaben rund 100.000 Euro. Die Bürger wissen offiziell von den Plänen noch nichts. "Wir haben sie noch nicht informiert, weil es eine kleine Maßnahme ist", sagte Maren Uschkurat vom Bauamt. Sie sollen jedoch mit einem Schreiben benachrichtigt werden.

Verwundert zeigten sich einige Mitglieder des Ausschusses darüber, dass die Verwaltung den Einsatz von Natriumdampflampen vorschlägt anstelle der moderneren LED-Beleuchtung. "Ich kann der Vorlage nicht zustimmen, wenn wir dort eine Technik von vorgestern verwenden wollen", sagte Jörg Hansen (Grüne), Vorsitzender des Ausschusses. Die Mitarbeiter des Bauamts wurden beauftragt, eine Vorlage zu erarbeiten, die LED- und Natriumdampf-Technologie vergleicht und die Kosten gegenüberstellt.