Auf Fuerteventura probt die amtierende Miss Hamburg Jule Walkowiak ihren Auftritt

Bargteheide. Von Mollhagen über Hamburg nach Fuerteventura: Als Miss Hamburg 2013 vertritt Jule Walkowiak am 23. Februar die Hansestadt bei der Wahl zur Miss Germany im Europapark im baden-württembergischen Rust. Zusammen mit 23 weiteren Anwärterinnen auf den Titel bereitet sich die 17 Jahre alte Schülerin gerade im Miss-Germany-Camp-2013 auf der spanischen Kanaren-Insel vor.

"Zuerst ist Jule nach Rust gefahren. Von dort ist die Gruppe gemeinsam weitergereist", sagt Kerstin Walkowiak, stolze Mutter der Miss Hamburg. Im Camp ist nicht viel Platz für Freizeit. Auf dem Stundenplan stehen neben zahlreichen Fotoshootings auch ein Laufsteg- und ein Medientraining, eine Knigge-Schule sowie ein Wissenscheck.

Jule Walkowiak wurde am 8. Dezember 2012 von einer Fachjury und dem Publikum zur neuen Miss Hamburg gewählt. Doch bisher hat sie nur wenige Auftritte wahrgenommen. "Wir haben uns erst mal zurückgehalten", sagt Homa Shanavaz, Pressesprecherin von Models Way. Die Modelagentur hatte die Wahl im Radisson Blu Hotel am Dammtor organisiert. Der Grund für die Zurückhaltung: "Sollte Jule zur Miss Germany gewählt werden, übernimmt die Miss Germany Corporation die Öffentlichkeitsarbeit", so Shanavaz.

Einem weiterem Titelgewinn sieht man im Hause Walkowiak gelassen entgegen. Die Mutter sagt: "Ich bin selbst ganz überrascht, wie leicht sie das Modeln und den Schulunterricht unter einen Hut bekommt."