Lübeck/Delingsdorf. Die Polizei hat in Lübeck drei Männer festgenommen, die verdächtigt werden, mindestens 15 Einbrüche in Mecklenburg-Vorpommern und im südlichen Schleswig-Holstein, darunter auch in Stormarn, begangen zu haben. Gegen zwei einschlägig vorbestrafte Männer im Alter von 22 und 23 Jahren seien Haftbefehle erlassen worden, sagte am Montag Günter Möller, Sprecher der Lübecker Staatsanwaltschaft. Sie gestanden die Einbrüche in Häuser und Wohnungen. In Stormarn begingen sie während der Weihnachtszeit zwei Einbrüche in Delingsdorf, in Bargteheide scheiterten sie zweimal bei dem Versuch, in Häuser einzudringen.

Ein dritter Tatverdächtiger wurde nach Feststellung seiner Personalien entlassen. Die Männer wurden am Freitagabend bei der Übergabe von Diebesgut festgenommen. Bei den Einbrüchen hatten die Täter unter anderem Bargeld, Scheckkarten, Mobiltelefone, Tablet-PCs und Autos erbeutet.