Tangstedt. Seit 40 Jahren ist Reinhard Mendel Mitglied in der SPD. Dafür erhielt er jetzt bei einer Feierstunde in der Rader Schule in Tangstedt die Ehrennadel. Für Mendel, der als selbstständiger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt im Arbeitsrecht arbeitet, gab es nach eigenen Aussagen zwei Gründe, in die SPD einzutreten. Zum einen seinen Vater, der ihn für die Politik begeistert habe, zum anderen den ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt, den er noch heute verehre.

Anfangs passives Parteimitglied, wurde Reinhard Mendel während seiner Referendariatszeit Fraktionsassistent im Hamburger Rathaus. Nach seinem Umzug nach Tangstedt 1992 engagierte sich Mendel aktiv in der Kommunalpolitik. 1994 wurde er Mitglied in der Gemeindevertretung, vier Jahre später Abgeordneter im Kreistag. Sein Schwerpunktthema sind die Finanzen. Seit neun Jahren ist Mendel Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Er bekleidet außerdem Posten im Verwaltungsrat der Sparkasse Holstein und in den Stiftungsräten der Kultur- und der Sozialstiftung Stormarn.