Bargteheide. Der bekanntermaßen trickreiche Kater stiefelte beim Neujahrsempfang auf die Bühne des Kleinen Theaters Bargteheide und schaffte das fast Unmögliche: Kirsten Martensen sprachlos zu machen. Gerade hatte die Regisseurin mit Blick auf die neue Spielzeit die Katze aus dem Sack gelassen, stand der schnurrbärtige Held ihres neuen Weihnachtsmärchens schon im schmucken Kostüm vor ihr.

"Wie habt ihr das denn so schnell hinbekommen", konnte sie noch sagen. Da kam die nächste Hauptperson der noch so fernen Weihnachtszeit um die Ecke: der Kaiser - züchtig in einem seiner noch sichtbaren Kleider.

Es soll ein märchenhaftes 2013 werden. Aber nicht nur. "Alfons, wird kommen. Alma Hoppe. Salut Salon. Gustav Peter Wöhler. Und viele mehr", kündigte Riikka Wartiainen unter Applaus vor vollbesetztem Saal. Sie gehört mit Angela Kroß und Elke Bange zur neuen Spitze des Fördervereins.

"Tolle Power-Frauen", schwärmte Martensen, die mit ihren 71 Jahren aber selbst vor Energie sprühte. Die Strasssternchen auf ihrem Rock blitzten mit ihren Augen um die Wette. Sie freute sich. Über das tolle Team, die schönen Produktionen, die Sympathie des Publikums, die 800-Euro-Spende von Rewe und angesichts schwieriger finanzieller Finanzlage auch über die Botschaft von Stadtvertreter Andreas Bäuerle: "Wir werden das Kleine Theater pflegen und erhalten. Wir sind uns des kulturellen Kleinods bewusst."