Am Vogelsang in Ahrensburg werden Bäume gefällt. Landwirt: “Seit 35 Jahren nichts gemacht“

Ahrensburg. Umfangreiche Baumfällungen sorgen derzeit in Ahrensburg für Verwunderung bei Anwohnern. Grund: In der Straße Am Vogelsang führen derzeit Landwirte Sägearbeiten durch, um nach eigenen Angaben Knicks zu pflegen. "Dort ist seit 35 Jahren nichts gemacht worden", sagt Landwirt Hans-Jürgen Wriggers, einer der Landwirte. "Deshalb müssen wir diesmal etwas massiver ran."

Mit einem Mitarbeiter der Stadt habe er zunächst ausmessen müssen, ob der Boden zu seinem Eigentum oder zur Stadt gehöre. "Die Stadt Ahrensburg hat mit den Arbeiten nichts zu tun", sagt Verwaltungssprecher Andreas Zimmermann. Daher wurde das Thema auch nicht in einem politischen Gremium öffentlich diskutiert.

Der Stadtverordnete der WAB Wolfgang König hatte sich mit einem Brief an den Bürgermeister von Ahrensburg gewandt. "Es wurde eine prägende Baumreihe radikal ausgelichtet", schrieb er an Michael Sarach. Mehrere Anwohner hätten ihn wegen der Arbeiten angesprochen, so König. "Bis auf die großen Eichen und Buchen wurde da alles herausgeschlagen", sagt er. Er bat den Bürgermeister um Aufklärung. "Herr König wird Post von uns mit der entsprechenden Erklärung bekommen", sagt Zimmermann.