Zehn Millionen Euro für Tilgung vorgesehen. Politiker entscheiden Ende März

Bad Oldesloe . Der Kreis Stormarn steht finanziell so gut da wie lange nicht. Deshalb will er seine Schulden in diesem Jahr nahezu halbieren. Die Verwaltung plant, Kredite über zehn Millionen Euro abzulösen. "Wir werden das dem Kreistag in der März-Sitzung verschlagen", sagt Landrat Klaus Plöger. Sollten die Abgeordneten mehrheitlich zustimmen, kann der Kreis seinen Schuldenberg von derzeit rund 20,8 Millionen Euro auf einen Schlag deutlich abbauen.

Das Geld stammt aus der Rücklage. Der Kreis hatte es im 207-Millionen-Euro-Haushalt für 2012 eingeplant, musste es aber nicht ausgeben. Jetzt hat die Verwaltung ein Luxusproblem: Sie wollte das Geld möglichst lukrativ anlegen. Die Anfrage bei mehreren Banken brachte allerdings wenig erfreuliche Ergebnisse. "0,2 Prozent Zinsen wurden uns angeboten", sagt Klaus Plöger. "Da ist es doch viel sinnvoller, wenn wir die Millionen dafür einsetzen, Kredite abzulösen, für die wir ein Vielfaches an Zinsen zahlen."

Es ist noch gar nicht lange her, da war Stormarn der unrühmliche Schulden-Spitzenreiter in Schleswig-Holstein. 2005 stand der Kreis bei den Banken mit mehr als 50 Millionen Euro in der Kreide. "Wir hatten mal die höchste Pro-Kopf-Verschuldung landesweit", sagt Landrat Plöger, "jetzt haben wir die niedrigste." Und mit der geplanten Zehn-Millionen-Abzahlung dürfte sich der Abstand zu den anderen Kreisen noch einmal deutlich vergrößern.

Kämmerin Christiane Maas arbeitet gerade an den Beschlussvorlagen, über die der Finanz- und Hauptausschuss sowie der Kreistag im März beraten sollen. "Selbstverständlich dürfen wir in den Folgejahren nicht in finanzielle Engpässe kommen", sagt Maas. Sie ist allerdings zuversichtlich, diese Vorgabe zu erfüllen.