Das Hallenbad-Team spendet den gesamten Erlös der Schwimmaktion an die DLRG. 50 Schwimmer trauten sich am Neujahrstag ins kalte Wasser.

Bad Oldesloe. Das Neujahrsschwimmen im Oldesloer Poggensee hat nicht nur rund 270 Besuchern viel Spaß gemacht, sondern bewirkt nun auch Gutes. Das Hallenbad-Team um Betriebsleiterin Marion Arpe, das die Aktion organisiert hatte, spendet den gesamten Erlös in Höhe von von 2000 Euro. Jeweils die Hälfte dieser Summe geht an die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) Stormarn und an das Kinder- und Jugendhaus St. Josef in Bad Oldesloe.

Die DLRG will das Geld für die Anschaffung eines Rettungsbootes verwenden, sagte der Kreisvorsitzende Knut Harder. Und Birgit Brauer, Leiterin des Kinder- und Jugendhauses, kündigte an, dass ihre Schützlinge sich über auf Besuche des Oldesloer Hallenbads freuen können. Die Schwimmstunden werden von einem Freizeitpädagogen begleitet.

50 Schwimmer hatten sich am Neujahrstag in das fünf Grad Celsius kalte Wasser getraut. Die Initiatoren verkauften Speisen und Getränke, DJ Volker sorgte für die richtige Stimmung. Für das nächste Jahr wünscht sich das Organisationsteam einen noch größeren Andrang, um den Rekord von 64 Teilnehmern zu toppen.