Ein Fremdkörper

18. Januar: "Denkmalschutz greift nach Rathaus"

Es gibt wirklich Schöneres in Ahrensburg, was unter Denkmalschutz gestellt werden könnte. Für mich stellt das Gebäude einen Fremdkörper dar. Vergleichbar in seiner Hässlichkeit mit dem Muschelläufer auf dem Rondeel.

Horst Kasparek, Ammersbek

Bürger verstehen's nicht

Ich denke schon, dass das Rathaus dem Baustil der 60er-/70er-Jahre entspricht. Ich frage mich nur, ob die Gebäudefehler, die in den letzten Jahren in der Innenstadt passiert sind, auch irgendwann nicht mehr abgerissen werden dürfen, weil die ein Ausdruck sind für wirtschaftliche, politische und verwaltungstechnische Fähigkeiten/Interessen Anfang des neuen Jahrtausends. Wenn die Bürger die Entscheidungen nicht verstehen und nicht billigen, die Behörden treffen, unterminieren wir unsere Demokratie.

Janne Bollingberg

B-Plan wäre nötig gewesen

19./20. Januar: "1450 Neuschönningstedter unterschreiben für Supermarkt"

Ein neuer Supermarkt für Neuschönningstedt ist sinnvoll. Es ist also erfreulich, dass in nur vier Wochen so viele Unterschriften für die Ansiedlung eines Netto-Marken-Discount abgegeben worden sind. Diese Unterschriften wurden jetzt dem Bürgermeister übergeben. Aber wozu? Die Stadt Reinbek hat doch den Bauplänen schon VOR der Unterschriftensammlung zugestimmt, es gilt also nicht mehr, den Bürgermeister zu überzeugen. Leider wird nicht erwähnt, dass die große Mehrheit der städtischen Politiker einer Bebauung OHNE Bebauungsplan zugestimmt hat. Dieser hätte für einen Ausgleich der Interessen zwischen Investor, Vermieter, Ladeninhabern und Anwohnern sorgen können. Zum Beispiel für zusätzlichen Lärmschutz zum Schutze der Anwohner oder für Einschränkungen des Supermarkt-Sortimentes zugunsten der bestehenden Geschäfte. Statt dessen: Politik mit der Brechstange. Haben sich dadurch die Anwohner genötigt gefühlt, den Klageweg zu beschreiten? Soll jetzt also der Bürgermeister das Verwaltungsgericht des Landes irgendwie beeinflussen? Das geht gar nicht!

Oliver Plessner, Neuschönningstedt

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg