Großhansdorf. In Großhansdorf wird mit weniger Salz gestreut als es in vergangenen Wintern üblich war. Außerdem werden zuerst die Hauptstraßen gestreut, da sie nach einer Prioritätenliste Vorrang haben. "Deshalb kann es sein, dass Nebenstraßen und Anliegerstraßen nicht immer vollständig geräumt sind", sagt Bürgermeister Janhinnerk Voß. Schilder an den Straßen weisen auf die eingeschränkte Schneeräumung hin, Autofahrer sollen ihr Fahrtempo anpassen.

Das System der Schneeräumung wurde laut Voß schon Anfang 2012 geändert. "Die Politik hat beschlossen, weniger Salz zu verwenden, auch aus Umweltgründen", so der Bürgermeister. Außerdem beschloss die Politik die Prioritätenliste als Reaktion auf den schneereichen Winter 2011. Für Gehwege gelte, so Voß, weiterhin die Streu- und Räumpflicht der Anlieger.