Erst Aldi in Ahrensburg, jetzt Rewe in Wentorf: Polizei prüft, ob es sich um dieselben Täter handelt

Reinbek . Eine Bande von brutalen Räubern ist offenbar in Stormarn und Umgebung unterwegs. Zwei Männer haben am Montagabend den Rewe-Supermarkt an der Hamburger Landstraße in Wentorf bei Reinbek überfallen. In den vergangenen Tagen waren bereits ein Aldi-Markt in Ahrensburg und ein Imbiss in Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg) nach ähnlichem Muster ausgeraubt worden (wir berichteten).

Ein 45 Jahre alter Angestellter des Wentorfer Marktes wollte um 21.45 Uhr gerade mit der Abrechnung beginnen, als er plötzlich in den Würgegriff genommen wurde. Einer der Unbekannten bedrohte das Opfer mit einer Schusswaffe und forderte es auf, das Bargeld herauszugeben. Der zweite Täter steckte einen vierstelligen Geldbetrag ein. Anschließend verließen die Räuber den Laden durch den Haupteingang.

Der Angestellte rief sofort bei der Polizei an. Die Fahndung verlief jedoch ergebnislos. Der Räuber mit der Waffe ist etwa 20 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß und hat ein rundliches Gesicht. Er trug einen dunklen Schnauzer, eine dicke kurze Jacke, Jeans und Mütze. Er soll Hochdeutsch gesprochen haben. Der andere Mann ist ebenfalls etwa 20 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß. Möglicherweise trug er einen Schal und eine Jeansjacke. Er soll osteuropäisch ausgesehen haben.

Die Kriminalpolizei in Reinbek bittet Zeugen, die die beiden Tatverdächtigen am Montagabend an der Hamburger Landstraße gesehen haben und etwas zur Fluchtrichtung sagen können, sich unter der Telefonnummer 040/72 77 07-0 zu melden.

Die Ermittler prüfen, ob der Raub mit den Überfällen in Ahrensburg und Geesthacht zusammenhängt. "Die Taten gleichen sich in der Vorgehensweise", sagt Sonja Kurz, Sprecherin der Polizeidirektion. In Ahrensburg hatten mindestens zwei maskierte Männer am Sonnabend um 21 Uhr kurz nach Geschäftsschluss den Aldi-Markt im City-Center überfallen. Sie hatten sich möglicherweise im Laden versteckt. Die Täter fesselten die zwei Angestellten und traten einen von ihnen. Dann schnappten sich die Maskierten einen vierstelligen Geldbetrag und flüchteten. Sie wurden als recht groß, dunkel gekleidet und osteuropäisch beschrieben.

In Geesthacht wiederum hatten zwei Männer am Freitag vergangener Woche um 23.45 Uhr einen Imbiss an der Hafenstraße ausgeraubt. Sie bedrohten zwei Mitarbeiter sowie einen Gast mit einer Schusswaffe und forderten Geld. Eine Angestellte gab ihnen eine geringe Summe, mit der die Täter flüchteten. Sie sollen beide etwa 20 Jahre alt und dunkel gekleidet gewesen sein. Einer soll gebrochen Deutsch gesprochen haben.

Die Polizei bittet Zeugen der beiden Überfälle, sich bei ihr in Ahrensburg unter der Rufnummer 04102/809-0 oder in Geesthacht unter 04152/80 03-0 zu melden.