Reinbek. Die Reinbeker Sozialdemokraten haben ihre Kreistags-Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. Sie sollen in den drei Reinbeker Direktwahlkreisen antreten. Die Kreiswahlkonferenz der SPD am 9. Februar muss dieses Votum noch bestätigen. Nach dem Wunsch der Reinbeker werden René Wendland, Gerd Prüfer und Hajo Schulze-Hortung ins Rennen gehen. Letzterer soll im Wahlkreis 25 (Reinbek Süd-Ost) antreten. Der 65 Jahre alte Rentner hatte sich knapp gegen Carola Sense durchgesetzt, die derzeit im Kreistag sitzt und ebenfalls für den Wahlkreis 25 antreten wollte. Sie hat aber noch die Chance, für einen Listenplatz zu kandidieren.

René Wendland, 29 Jahre alt, soll für den Wahlkreis 23 (Reinbek Nord) antreten. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Der Verwaltungsbeamte hat bereits jetzt ein Kreistagsmandat inne. Gerd Prüfer, 55, wurde für den Wahlkreis 24 (Reinbek Mitte) nominiert, ebenfalls ohne Gegenkandidaten. Er ist Bundesbeamter.