Ahrensburg. Die Alzheimer Gesellschaft Stormarn und das Domicil Ahrensburg wollen für an Demenz erkrankte Personen und deren Familien einmal im Monat ein Tanzcafé veranstalten. Helma Schumacher von der Alzheimer Gesellschaft sagt: "Man merkt, dass bei den Demenzerkrankten ein großer Bedarf ist, sich nach vertrauter Musik zu bewegen und zu tanzen."

Bei den Tanzcafés wird es Livemusik geben, zu der getanzt oder auch nur ein bisschen geschunkelt werden kann. Eine Rundumbetreuung ist durch viele ehrenamtliche Mitarbeiter von der Alzheimer Gesellschaft garantiert.

Die Tanzveranstaltung wird das erste Mal am Sonnabend, 26. Januar, sein. Von 15 bis 17 Uhr können die Besucher dann im Domicil Ahrensburg (Hamburger Straße 20) für 3,50 Euro pro Person zur Musik tanzen sowie Kaffee und Kuchen genießen. Danach werden die Tanzcafés jeden vierten Sonnabend im Monat veranstaltet. Anmeldungen unter 04102/987 70 oder unter 04102/82 22 22.