Schüler können bei Oldesloer “Jobtour“ Ausbildungsberufe und Firmen kennenlernen

Bad Oldesloe. Die Nachtschwärmer Jobtour wird es auch in diesem Jahr in Bad Oldesloe wieder geben. Am 29. August haben Schüler und Schülerinnen, die gerne einen Ausbildungsberuf erlernen möchten, ab 17 Uhr wieder die Möglichkeit, sich einige der teilnehmenden Unternehmen anzuschauen und den Mitarbeitern Fragen zu ihrem Beruf zu stellen.

"Im vergangenen Jahr war die Aktion ein großer Erfolg", sagt Mitorganisatorin Larissa Bebensee von der Kreisverwaltung Stormarn. "Das könnte an der lebendigeren Atmosphäre gegenüber normalen Jobmessen liegen." Eine hohe Vielfalt an Arbeitsbereichen sei trotzdem geboten: von handwerklichen Berufsfeldern über Berufe im Finanzwesen bis hin zu Verwaltungs- oder Pflegetätigkeiten. Die Schüler werden in Gruppen durch die jeweiligen Unternehmen geführt und erhalten so auch Einblicke in unterschiedlichste Bereiche. Viele der 13 Firmen bieten den "Nachtschwärmern" anschließend an, sich mit den jetzigen Auszubildenden ihrer Betriebe zu unterhalten, um auch direkte Fragen zu dem späteren Tätigkeitsfeld zu ermöglichen. "Häufig stellen die Schüler den Azubis andere Fragen als den Vorgesetzten", bestätigt Malte Göttsch, Auszubildender bei der Kreisverwaltung Stormarn. "Insgesamt hat es mich erstaunt, dass doch viele der Schüler die Jobtour als großes Event wahrgenommen haben."

Grundsätzlich stellen die Organisatoren der Nachtschwärmer Jobtour die Idee den Schülern in den sechs teilnehmenden Schulen erst einmal vor und verteilen Fragebögen. Die Schüler, die ernsthaft an Ausbildungsberufen interessiert sind, werden anschließend zur Tour eingeladen. "Von den 472 eingeladenen Interessenten nahmen knapp 300 an der Tour teil", sagt Organisator Ralk Klesch von der Barmer GEK Krankenkasse. Damit sei die Kapazitätsobergrenze jedoch auch erreicht. "Wir hatten viele Anfragen von Schülern, die aus anderen Kreisen kamen", erzählt auch Susanne Blaue von Aspen Bad Oldesloe. "Die konnten wir aber leider nicht mitnehmen."

Auch ließe sich der Erfolg für Stormarn als Ausbildungsregion nicht messen. Die Schüler hätten zwar durchweg positive Resonanzen abgegeben, so Blaue. Wie viele von ihnen letztendlich einen Ausbildungsplatz in einem der Unternehmen angestrebt oder erhalten hätten, sei jedoch aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nachweisbar. Als Beispiel dient jedoch die Volksbank Stormarn, die eine Station der Nachtschwärmer Jobtour war. "Bei uns gingen vier schriftliche Bewerbungen von Teilnehmern ein", sagt Sprecher Philipp Maschmann. "Zwei davon konnten wir einstellen."

Den Arbeitsmarkt Stormarns attraktiver machen und ihn in die Köpfe der jungen Leute zurückholen - das ist die Idee, die hinter der Tour steckt. Und das scheint gelungen zu sein. Marion Saß von der Kreishandwerkskammer: "Die Qualität und die hohe Anzahl der jungen Leute überzeugt. Die Nachtschwärmer Jobtour ist unser Versuch, dem Sog des Ausbildungsmarktes Hamburg entgegenzuwirken."