Beschluss zu Antrag der Hahnheide-Schule. Eltern wollen neuen Weg zum Abitur

Trittau. Der Schulverband Trittau will an diesem Montag, 21. Januar, darüber entscheiden, ob er eine gymnasiale Oberstufe an der Hahnheide-Gemeinschaftsschule in Trittau unterstützt. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Schulverbandsversammlung ab 19.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes in Trittau (Europaplatz 5) ist ein Beschluss über den Antrag der Gemeinschaftsschule für eine solche Oberstufe vorgesehen. Schüler könnten mit einer gymnasialen Oberstufe nach neun Jahren auf der Hahnheide-Schule ihr Abitur machen. Bislang müssen Hahnheide-Schüler nach der 10. Klasse die Schule wechseln, um dieses Ziel zu erreichen.

Vor allem die Eltern, deren Kinder die Hahnheide-Schule besuchen, wünschen sich eine gymnasiale Oberstufe. Stimmt die Schulverbandsversammlung für den Antrag, muss das Landesbildungsministerium endgültig über die Einrichtung der Oberstufe entscheiden. Zum Schulverband Trittau gehören zehn Stormarner Gemeinden des Amtes Trittau sowie fünf Gemeinden aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg. Die Versammlung besteht aus den Bürgermeistern der Gemeinden und aus Angehörigen der einzelnen Gemeindevertretungen. Sie hat 27 Mitglieder.

Auf der vergangenen Sitzung des Schulverbandes Anfang Dezember 2012 stand das Thema schon einmal auf der Tagesordnung, vor allem die Bürgermeister hatten damals aber Bedenken gegen eine schnelle Entscheidung. Sie wollten zunächst noch mehr Informationen zu dem Antrag als Grundlage für einen Beschluss. Schließlich wurde vereinbart, im Januar 2013 erneut zu beraten. Die Trittauer Verwaltung wurde beauftragt, eine Liste mit Pro- und Kontra-Argumenten zu einer neuen Oberstufe zu erstellen.