Reinbek. 1450 Neuschönningstedter haben unterschrieben: Sie fordern einen neuen Supermarkt für das Einkaufszentrum (EKZ) am Grenzweg. Die Listen mit den gesammelten Unterschriften übergaben Mitglieder einer Initiative aus zukünftigen Kunden und Inhabern umliegender Geschäfte jetzt Bürgermeister Axel Bärendorf. Vier Wochen lang hatten sie in Läden rund um das Einkaufszentrum ausgelegen.

Nachdem ein TopKauf-Markt im Sommer vergangenen Jahres ausgezogen war, hatte sich ein Investor gemeldet, der einen neuen Discounter-Supermarkt öffnen wollte. Den Bauplänen hat die Stadt Reinbek bereits zugestimmt.

Dagegen sind allerdings sieben Anwohner des EKZ beim Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein vorgegangen, weil sie Lärmbelästigung und Schatten auf ihren Grundstücken fürchten.

Die Gegenseite wiederum glaubt, dass das gesamte EKZ "absterben" könnte, wenn dort nicht bald ein neuer Supermarkt öffnet. Seit der Schließung des TopKauf-Marktes bestehe in Neuschönningstedt ein "Notstand" in der Lebensmittelversorgung, der vor allem ältere Menschen betreffe.