Für Ästhetik entscheiden

18. Januar: "Denkmalschutz greift nach Rathaus"

Ohne Zweifel ist das Rathaus unserer Stadt ein Exemplar der Baukunst der 60er-Jahre. Ich meine jedoch, dass dies kein Argument ist für den Erhalt dieses Gebäudes, dem es an Schönheit mangelt. Nicht weil etwas älter ist, ist es erhaltenswert. Ich würde für ein neues Rathaus plädieren in der Hoffnung, dass man sich in Ahrensburg für Ästhetik entscheidet, was leider nicht so oft der Fall war.

Francoise Hilge

Zeichen der Zeit nicht erkannt

14. Januar: "Hightech-Allianz: Ahrensburg schießt quer"

Ahrensburg ist abgeschnitten von Synergieeffekten, die im IT-Verbund erwirtschaftet werden, wenn Konzepte, Prozesse oder Strukturen aufeinander abgestimmt werden, sich gegenseitig ergänzen oder in ihrer Kombination verstärken, abgeschnitten. Dass Ahrensburgs Stadtverwaltung den IT-Personalbestand sichern will, ist gut gemeint, aber grundlegend falsch. Ziel muss sein, kommunale Aufgaben mit weniger Personal zu erledigen, weil Personalausgaben den größten Kostenfaktor darstellen.

Anstatt in Personal sollte Ahrensburg verstärkt in die Vereinfachung der Arbeitsabläufe und Digitalisierung der zu lösenden Verwaltungsaufgaben investieren. Um zukünftige Verwaltungsaufgaben effizient durchführen zu können, werden IT-Lösungen benötigt für elektronische Aktenführung, Personalmanagement sowie Datenschutz- und Sicherheitskonzepte. Hierfür benötigte Software-Lizenzen können beispielsweise über Rahmenverträge im IT-Verbund erheblich günstiger eingekauft werden. Ahrensburg kann davon nicht profitieren und muss als Einzelspieler bis zu 50 Prozent höhere Gebühren entrichten.

Ahrensburg kann man nur empfehlen, Verhandlungen mit dem IT-Verbund Stormarn aufzunehmen, um günstige Beitrittskonditionen zu erreichen, und falls diese scheitern, alternativ Verhandlungen mit Dataport aufzunehmen, der IT-Dienstleister für die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen sowie für die Steuerverwaltungen in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen ist. Was für Bundesländer gut ist, kann für Ahrensburg nicht schlecht sein. Ahrensburg hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.

Werner Haering

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg