Am Wochenende startet das “Kinderatelier“ im Ahrensburger Marstall

Ahrensburg. "Ich weiß, was Kunst ist", sagt Paul. "Ich auch", stimmt Lucy sofort mit ein. Das klingt für zwei Sechsjährige etwas gewagt. Aber die beiden aus Grönwohld wissen, wovon sie reden. Sie sind schon durch so manche Ausstellung im Ahrensburger Marstall gelaufen, haben unter Anleitung von Museumspädagogin Ulla Schneider alles begierig aufgenommen und im "Stormarner Kinderatelier" schließlich selbst zu Pinsel, Papier oder Pappe gegriffen und ihrer eigenen Kreativität freien Lauf gelassen. Am kommenden Wochenende startet das Kinderatelier ins neue Jahr. Und weil Paul schon ein Fan ist, strahlt er auf Plakat und Flyern, mit denen in den Schulen jetzt verstärkt für das Projekt geworben werden soll.

"Es ist ein Riesenunterschied, ob man im Klassenraum Kunstunterricht macht oder hier im Marstall", sagt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Stormarn. "Wir haben sowieso wenig Kunst in der Schule", mischt sich Paul sofort ein. Umso mehr Bedeutung bekommt das Kinderatelier, das die Arbeitsgemeinschaft "Stormarn kulturell stärken" initiiert hat. Mitglieder sind der Kreis Stormarn, die Sparkassen- und Sparkassenkulturstiftung sowie die Bürgerstiftung Stormarn. Sie haben das Projekt Ende 2011 gestartet und wollen es nun weiter ausbauen.

So müssen sich die kleinen Besucher nicht mehr an die Ausstellungszeiten am Wochenende halten. Andere Termine sind nach Absprache möglich. "Und man kann sich jetzt jederzeit über eine eigene E-Mail-Adresse zum Kinderatelier anmelden", sagt Stormarns neue Kreiskulturreferentin Tanja Lütje, die vor allem die Annäherung an zeitgenössische Kunst fördern will. Lütje: "Ulla Schneider macht das Klasse."

Das Konzept: ein Ausstellungsbesuch im Marstall und als Ergänzung eine Woche später ein Besuch der Hamburger Kunsthalle. Das Konzept geht auf. "Wir sind erfreut über die kreisweite Resonanz", sagt Landrat Klaus Plöger. "Mit der frühen Heranführung der nächsten Generation sichern wir das Interesse an Kunst im Kreis."

Das sind die Termine: 19. und 26. Januar, 9. und 16. März, 4. Mai zum Kirchentag, 1. und 8. Juni, 10. und 17. August, 12. und 19. Oktober und 9. und 16. November. Anmeldungen unter kinderatelier@kreis-stormarn.de oder per Telefon unter 04531/160-14 48. Gebühr: fünf Euro.