Zum Thema Glück befragten wir Passanten in einer Hamburger Fußgängerzone. Die meisten Befragten in unserem Alter (15 und 16) meinten, Erfüllung von Wünschen und Erfolg in der Schule mache sie glücklich. Der Großteil der 20- bis 30-Jährigen versteht unter Glück allgemeine Zufriedenheit, finanzielle Absicherung, Zeit mit dem Partner zu verbringen und sich selbst zu verwirklichen, wenn man die Möglichkeit hat. Glück für die Mehrheit der 40- bis 50-Jährigen bedeutet, gesund zu sein und möglichst viel Zeit mit der Familie verbringen zu können. Auch für die 60- bis 70-Jährigen bedeutet Glück Familie und Gesundheit.

Auf die Frage, wie und ob man sein Glück beeinflussen könne, fielen die Antworten in den Altersgruppen recht ähnlich aus. Die Mehrheit ist der Überzeugung, dass man sein Glück beeinflussen kann, indem man positiv und optimistisch denkt und in seinem Umfeld versucht, Menschen glücklich zu machen. Nur die wenigsten meinen, dass "es eben kommt wie es kommt".

Unsere letzte Frage lautete: Was wird Sie in zehn bis 20 Jahren glücklich machen? Die meisten Befragten in unserem Alter stellen sich eine Familie, Kinder und einen guten Beruf vor, der ausreichend Geld zum Leben bringt. Für die Mehrheit der 40- bis 60-Jährigen bedeutet eine glückliche Zukunft, Enkelkinder zu haben und eine gesicherte Rente. Es fällt auf, dass die Familie, unabhängig vom Alter, die größte Rolle spielt und somit auch das größte Glück bedeutet.