Für viele in meinem Alter, 15, stellt sich die Frage, ob man ein Jahr im Ausland verbringen sollte. Einerseits bringt ein Auslandsjahr neue Erfahrungen und Freunde. Man lernt viel über eine andere Kultur und findet oft seine zweite Heimat. Dennoch ist man für ein Jahr nicht zu Hause, nicht bei seiner Familie und Freunden. Man taucht in eine andere Welt ein, mit anderen Sportvereinen, neuen Lehrern, einer neuen Schule. Ich habe zwei Geschwister, die mit positiven Erfahrungen ein Jahr im Ausland verbracht haben. Ich hatte auch einen Gastbruder aus Mexiko, der in meiner Familie lebte; es gab viele Vor-, aber auch manche Nachteile. Für ihn war vieles in der deutschen Kultur ungewohnt, und auch wir staunten oft über die mexikanische Art. Für ihn war anfangs Zeitdruck unbekannt und auch die weiße Weihnacht.

Ich werde nicht ins Ausland gehen, möchte aber nach der Schule ein freiwilliges soziales Jahr in Afrika machen, da ich mich sehr für die Kultur interessiere und jetzt nicht die Möglichkeiten habe, die ich mit 18 dort haben werde. Momentan sind einige Freunde in den USA und Spanien, entweder für ein halbes oder ein ganzes Jahr. Am Anfang haben wir oft miteinander kommuniziert, aber inzwischen, so sagen sie, rennt ihnen die Zeit davon, und so wollen sie jede Sekunde ausnutzen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich auf das Experiment Austausch einzulassen, egal ob als Gastfamilie oder als Austauschschüler.