Umfrage: Nur drei von 50 Ahrensburger Gymnasiasten wissen, wie die Bundesjustizministerin heißt

Wir haben 50 Schülern der Stormarnschule Ahrensburg aus den Klassen fünf bis zehn nach den Namen von sechs bekannten deutschen Politikern befragt. Gesucht waren Außenminister Guido Westerwelle (FDP), Familienministerin Kristina Schröder (CDU), Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin, Umweltminister Peter Altmaier (CDU), Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth und Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP).

Zuerst nannten wir den Testpersonen das Amt und die Parteizugehörigkeit oder gaben weitere Informationen über den Politiker. Wenn sie den Namen nicht wussten, zeigten wir ihnen zusätzlich das Bild des Gesuchten.

Die durchschnittliche Klassenstufe der Testpersonen war sieben. 24 Prozent der Schüler konnten die Politiker benennen, nachdem wir ihnen die oben genannten Informationen gegeben hatten, weitere 14 Prozent mussten erst das Bild sehen.

Am bekanntesten ist mit Abstand Guido Westerwelle: 68 Prozent wussten den Namen des Außenministers ohne Bild und 92 Prozent mit Bild. Im Mittelfeld waren Claudia Roth und Kristina Schröder, gefolgt von Peter Altmaier und Jürgen Trittin. Durchschnittlich 18 Prozent kannten ihren Namen ohne Bild, 32 Prozent mit Bild. Nur drei der Befragten und damit sechs Prozent kannten die Bundesjustizministerin.

Insgesamt wussten wenig Jugendliche, wer eigentlich an der Macht in Deutschland ist. Für uns waren die Ergebnisse überraschend, da wir mit einem deutlich besseren Ergebnis gerechnet hatten.

Bis auf Guido Westerwelle wurden wenig Politiker erkannt, besonders Fünft- und Sechstklässler erkannten nur den Außenminister, obwohl viele der Politiker in letzter Zeit in den Medien zu sehen waren wie zum Beispiel Jürgen Trittin, der bei der Urwahl der Grünen eine große Rolle spielte oder Claudia Roth, die vor kurzem als Parteivorsitzende wiedergewählt wurde. Aufgrund dieses Tests könnte man Parallelen ziehen zum Verhalten der Jugendlichen, zum Beispiel, wie wenig Jugendliche verschiedenen Alters Nachrichten gucken.