Bad Oldesloe. Mit einem Jahresüberschuss von rund 1,47 Millionen Euro blickt die Volksbank Stormarn auf ein nach eigenen Angaben erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Bilanzsumme stieg dabei um 69 Millionen auf etwa 560 Millionen Euro. Das liegt zum Teil daran, dass mehr Menschen ihr Geld bei der Volksbank angelegt haben. Im Jahr 2011 vertrauten Kunden der Bank 366 Millionen Euro an. Vergangenes Jahr stieg diese Summe auf 396 Millionen Euro. Zugleich verlieh das Geldinstitut mehr Geld. 2012 stieg das Kreditvolumen auf 226 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 219 Millionen Euro.

Hinzu kommen Hypothekenkredite von 40 Millionen Euro. "Von der immer wieder ins Spiel gebrachten Kreditklemme ist bei der Volksbank Stormarn also keine Spur erkennbar", sagt Vorstandsmitglied Kay Schäding. Freuen können sich auch die Mitglieder der Bank. Schäding kündigt attraktive Ausschüttungen an. In den vergangenen drei Jahren lag die Dividende bei zehn Prozent.