Ahrensburg. Im kommenden Jahr feiert Ahrensburg ein Jubiläum, dann jährt sich die Gründung des Dorfes Woldenhorn zum 700. Mal. Und spätestens dann soll Ahrensburgs Rathausplatz grüner und bunter sein. Die vorhandenen Blumenkübel sollen besser gepflegt, möglicherweise neue aufgestellt werden. Das Geld dafür sollen Ahrensburger Bürger spenden - so sieht es ein Kompromiss vor, den die Mitglieder des Umweltausschusses jetzt gefunden haben. Voraussichtlich wird die Wählergemeinschaft WAB einen entsprechenden Antrag in die kommende Stadtverordnetenversammlung am Montag, 21. Januar, einbringen. Wird er beschlossen, kann die Aktion beginnen.

Das Vorhaben geht auf einen Antrag des WAB-Mitglieds Karen Schmick zurück. Darin wird gefordert, die Mittel für die im Jahr 2014 anstehende 700-Jahr-Feier um 10.000 Euro aufzustocken, auf 100.000 Euro. Von der Gesamtsumme sollen dann 25.000 Euro für die Verschönerung ausgegeben werden. Der Antrag war schon in der Stadtverordnetenversammlung im Dezember diskutiert worden, jetzt befasste sich der Umweltausschuss damit. Deutlich wurde, dass eine Mehrheit der Politiker zwar das Vorhaben mitträgt, die Kosten aber für zu hoch hält. Insbesondere Roland Wilde (CDU) signalisierte den Widerstand seiner Fraktion.

Bürgermeister Michael Sarach schlug einen Kompromiss vor: Die Politik könne eine Verschönerung beschließen, allerdings ohne Geld dafür in den Haushalt zu stellen. Stattdessen könnten Spenden akquiriert werden - von deren Höhe hängt dann der Umfang der Maßnahmen ab. Ein Vorschlag, der offenbar mehrheitsfähig ist.