Die erste Folge der deutschen Sesamstraße läuft am 8. Januar 1973 in der ARD. Aus Protest gegen die aus den USA importierte Kindersendung schalten die süddeutschen Rundfunkanstalten aber zunächst ab. Der Bayerische Rundfunk bleibt besonders hartnäckig, weil die "Szenen aus den Slums" zu amerikanisch und nichts für deutsche Kinder seien.

"Die lange Sesamstraßen-Nacht" mit dem Besten aus 40 Jahren ist am Sonnabend, 12. Januar, ab 23.40 Uhr im NDR-Fernsehen zu sehen. Moderatorin ist Caren Miosga. Der Kika zeigt täglich Folgen der Serie und ab 14. Juni auch noch "Super Grobi 2.0". Das blaue Monster bringt Kindern Natur und Technik näher.

Eine Ausstellung zum Jubiläum präsentiert das Berliner Museum für Film und Fernsehen (Potsdamer Straße 2, www.deutsche-kinemathek.de). Bis zum 17. April sind dort unter anderem die Original-Handpuppen (Foto) und Kostüme der Schauspieler zu sehen.

Besucher können sich zwölf Folgen aus verschiedenen Jahrzehnten ansehen sowie Dokumentationen über die Produktion und Interviews mit Puppenspielern.