Bargteheide. Ist das Kunst, oder kann das weg? Diese Frage ist jetzt endlich beantwortet. Und wie deutlich: Weg damit! Das Klohäuschen vor dem Bargteheider Stadthaus hat das Zeitliche gesegnet und ist als Bauschutt auf dem Müll gelandet. Bürgermeister Henning Görtz sagt es nun frei heraus: "Das war schlichtweg ein Schandfleck."

Aufgesucht wurde das stille Örtchen schon lange nicht mehr. Kaputt, verwittert, bemalt, überrankt und abgeschlossen fristete es wie berichtet seit Jahren ein Schattendasein. Nun prangt statt des Betonklotzes auf dem Rasen Am Markt eine kahle Stelle, über die bald Gras gewachsen sein dürfte.

Auch ein stilles Örtchen zu entfernen, kostet Geld. In diesem Fall 1500 Euro. Mit entsorgt wurde die Idee, aus dem WC einen Saftladen machen zu wollen. Diese Geschäftsidee war dann wohl doch zu avantgardistisch.