Neues Programm richtet sich an Menschen, die ihre Berufung suchen, aber auch an solche, die GPS-Geräte bedienen wollen

Ahrensburg. Immer mehr Menschen sind orientierungslos. Sowohl im Leben als auch räumlich. Das hat Erfahrung die Mitarbeiter der Volkshochschule (VHS) Ahrensburg gelehrt. Das Team um Leiterin Gisela Euscher hat sich deshalb entschlossen, den Schwerpunkt des diesjährigen Frühjahrsprogramms auf die Themen Berufung und Orientierung zu legen.

Zum Auftakt hält Personal- und Businesscoach Brigitte Rosenthal am Freitag, 25. Januar, einen kostenlosen Vortrag zum Thema "Jetzt mache ich, was mir Freude macht". "Wir wenden uns an Menschen, die kurz vor dem Ruhestand stehen und sich Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll", sagt Euscher. Dazu sind drei Ahrensburger Gäste geladen, die beispielhaft von ihren Erfahrungen erzählen werden. Speziell an männliche Teilnehmer richtet sich der Orientierungs-Workshop "Neustart für Männer auf der Suche" am Sonnabend, 9. Februar.

Aber auch räumlich orientierungslosen Menschen soll geholfen werden. Dafür leitet Gerhard Penssler ab dem 15. April den Kursus "Touren, Sightseeing, Schatzsuche? Kein Problem mit GPS". Das Angebot richtet sich an Radfahrer und Wanderer. "Ich zeige den Teilnehmern den Umgang mit den speziellen GPS-Geräten und erläutere, wie sie Touren erstellen und Karten auf das Gerät ziehen können", sagt Penssler.

Ein weiterer Schwerpunkt der Reihe, die Teilnehmer für drei Abende 36,40 Euro kostet, liegt auf dem sogenannten Geocaching, einer Schnitzeljagd, bei der die Koordinaten des versteckten "Schatzes" im Internet veröffentlicht werden. Penssler wird hierzu eine Einführung geben. Am 27. und 29. Mai gibt es einen Aufbaukursus.

Möglichkeiten der Orientierung bietet zudem der Bereich Kultur: Zum Dienstjubiläum des Hamburger Ballettintendanten John Neumeier können Interessierte an einer Einführung in die Stücke "Ein Sommernachtstraum" und "Purgatorio" teilnehmen und im Anschluss Aufführungen besuchen.

Im schulischen Bereich werden alle Altersklassen angesprochen: Heute beginnt eine Beratungswoche für Eltern von Kindern mit Lese- und Rechtschreib- sowie mit Rechenschwäche. Ab der kommenden Woche können Kinder kostenlos auf Legasthenie und Dyskalkulie getestet werden. Des Weiteren bietet die VHS Kurse zum Nachholen des Haupt- und des Realschulabschlusse an sowie diverse Sprachkurse.

"Das abwechslungsreiche Programm zeigt, zu welchen qualitativen Leistungen unsere Volkshochschule fähig ist", sagt Bürgermeister Michael Sarach, der die Schirmherrschaft für die Aktion "Engel der Kulturen" übernommen hat. Mehrere Veranstaltungen begleiten das Projekt, das das friedliche Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen unterstützt.

"Besonders am Herzen" liegt Sarach zudem die Ausstellung "Wir wollen freie Menschen sein" zum Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953, die vom 3. bis 21. Juni im Rathaus zu sehen sein wird.

Weitere Informationen gibt es bei der VHS in der Bahnhofstraße 24, unter Telefon 04102/80 02-11 sowie im Internet.

www.vhs-ahrensburg.de