Vor zehn Jahren wurde die Einrichtung in Bad Oldesloe gegründet. Veranstaltungen geplant

Bad Oldesloe. Mit mehreren Konzerten, einer Podiumsdiskussion, einem Tag der offenen Tür und vier neuen Lehrkräften feiert die Oldesloer Musikschule dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Die erste Veranstaltung ist am Donnerstag, 31. Januar, im Oldesloer Bürgerhaus (Mühlenstraße 22). Ab 19 Uhr werden Bürgermeister Tassilo von Bary, Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftung Stormarn, und Winfried Richter, der Vorsitzende des Bundesverbands deutscher Musikschulen, mit den Stadtverordneten Maria Herrmann (SPD), Angela Fehrmann (CDU), Klaus-Hinrich Stange (FDP), Dagmar Danke-Bayer (Grüne) und Heinz Drenkberg (FBO) über die Situation und Zukunft der Musikschule diskutieren.

Noch vor elf Jahren sah es so aus, als hätte die musikalische Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Kreisstadt keine Zukunft mehr. Denn dem damals existierenden Fachbereich Musik an der Volkshochschule drohte aus finanziellen Gründen das Aus. Die Lehrkräfte und viele musikbegeisterte Oldesloer wollten das jedoch verhindern. Sie schlossen sich 2002 zu einem Förderverein zusammen, um ein Konzept für eine Musikschule zu entwickeln. Ein Jahr später wurde ein Trägerverein gegründet, in dem unter anderem die Städte Bad Oldesloe und Reinfeld sowie das Amt Bad Oldesloe-Land Mitglied sind. Die neue Musikschule konnte daraufhin eröffnen.

Vor zehn Jahren zählte die Einrichtung rund 500 Schüler. Heute lernen dort 1248 Menschen. Sie werden von insgesamt 43 Lehrkräften unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt auf der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Die Jüngsten beginnen im Alter von sechs Monaten bei der Musikwiege. In Zukunft möchte Leiter Alireza Zare aber auch mehr ältere Menschen für seine Einrichtung begeistern. "Die Gesellschaft wird immer älter. Darauf müssen wir reagieren", sagt der 50-Jährige. Ein erster Schritt soll die Gründung eines Gitarrenensembles sein. In dem Kursus wird Alireza Zare Erwachsenen zunächst die Grundkenntnisse des klassischen Gitarrenspiels in Theorie und Praxis beibringen. Dazu gehört auch das Lesen von Noten. Das erste Treffen ist am 7. Februar um 18 Uhr in der Musikschule (Königstraße 33).

Neu im Programm ist auch Gesangsunterricht für alle Altersklassen. Dafür kommt mit Julia Hallmann eine neue Dozentin an die Musikschule. Weitere neue Lehrkräfte sind Niels-Björn Raffel (Schlagzeug), Feder Erfurt (Klarinette) und Christian Zoch (Gitarre). Weitere Informationen zum Kursusangebot, dem Anmeldeverfahren, den Kosten und den Jubiläumsveranstaltungen gibt es unter www.oldesloer-musikschule.de im Internet.