Philipp Schneider meint: In der Gruppe lassen sich gute Vorsätze besser umsetzen

Bargteheide. Mehr Sport im neuen Jahr - dieser Vorsatz ist leicht gemacht. Doch die Umsetzung gestaltet sich häufig schwieriger als gedacht. Damit das Durchhalten leichter fällt, ruft der Bargteheider Philipp Schneider jetzt pünktlich zum Jahresbeginn eine Jogging- und Nordic-Walking-Gruppe ins Leben, die sowohl für Anfänger als auch für begeisterte Läufer geeignet ist. "Die positive Dynamik eines Laufteams motiviert dazu, seine guten Vorsätze auch wirklich einzuhalten", meint der 34-Jährige.

Schneider joggt selbst dreimal pro Woche, trainiert im Fitnessstudio und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit dem Thema Motivationspsychologie. "Innerhalb einer Sportgruppe wirken viele psychische Mechanismen. Die Motivation ist höher, wenn man mit seinem Vorsatz nicht allein ist. Wenn man allein läuft, merkt niemand, dass man umkehrt. In der Gruppe herrscht eine Art Kontrolle", sagt er. Außerdem sei das Laufen in der Gruppe leichter, weil man sich gegenseitig mitziehe. "Es ist enorm, welche Leistungsreserven auch bei Anfängern frei werden, wenn man sich zum Laufen zusammenschließt", so Schneider.

Doch natürlich müsse sich niemand gezwungen fühlen, weiter oder schneller zu laufen, als er kann. "Intern werden sich ganz von allein Grüppchen bilden, in denen sich Läufer mit gleich guter Kondition zusammenfinden", so Schneider. Er hofft, durch Plakate und Flyer möglichst viele Läufer zusammenzubringen. Immer montags und mittwochs um 7 Uhr und sonnabends um 11 Uhr soll dann gemeinsam gejoggt werden. Die Teilnahme am Lauftreff ist kostenlos. Treffpunkt ist der Kreisverkehr an der Rathausstraße am Bargteheider Wappen.