Mit einem Ersatzbus nimmt Stormarns fahrende Bibliothek rund einen Monat nach dem schweren Unfall im Dezember den Betrieb wieder auf.

Mollhagen. Gute Nachricht für alle Lesefreunde und Bücherwürmer: Die Fahrbücherei im Kreis besucht wieder Gemeinden in Stormarn. Sie musste mit ihren Touren wochenlang pausieren, nachdem der Bücherbus bei einem Unfall am 6. Dezember vergangenen Jahres stark beschädigt worden war. Inzwischen kann der Träger der Fahrbücherei, die Büchereizentrale Schleswig-Holstein, auf einen Ersatzbus zurückgreifen - auf eine Leih-Bücherei im wahrsten Wortsinn. Mit ihm machten die Bibliotheksmitarbeiter Björn Grebner und Ole Riepert am Montag Station unter anderem in Mollhagen, Sprenge, Todendorf und Eichede.

"Das ist unsere erste Tour im neuen Jahr und unsere erste nach dem Unfall", sagte Björn Grebner, der Leiter der Stormarner Fahrbücherei. Er und Ole Riepert waren seinerzeit dabei, als der Bücherbus am 6. Dezember, einem Donnerstag, um 15.10 Uhr von hinten von einem anderen Bus, einem Linienbus, an der Kleinen Dorfstraße in Klein Wesenberg gerammt wurde. Die beiden Busse waren von Lübeck aus in Richtung Bad Oldesloe auf der Kreisstraße 7 unterwegs. Der Fahrer des Linienbusses, geblendet von der Sonne, hatte den haltenden Bücherbus zu spät gesehen. Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse an jenem Tag hatte er nicht mehr bremsen können und war auf den am Fahrbahnrand stehenden Büchereibus aufgefahren.

Der 49 Jahre alte Linienbusfahrer wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in seinem Bus eingeklemmt. Die Feuerwehr musste ihn befreien. Der Mann kam ins Krankenhaus. In dem Bus waren zwei Kinder (zwölf und 13 Jahre alt), die unverletzt blieben. In dem Büchereibus wurde Björn Grebner an Rücken und Beinen verletzt. Er hatte sich im hinteren Teil des Bücherbusses aufgehalten. Ole Riepert, der 48 Jahre alte Büchereibusfahrer, konnte leicht verletzt aussteigen. In der rollenden Bibliothek waren bei dem Unfall zudem noch eine 42 Jahre alte Frau mit ihren drei Kindern. Sie und ihre beiden Töchter (neun und zwölf Jahre) wurden leicht verletzt, ihr sechsjähriger Sohn blieb unversehrt.

"Der Unfall war schon ein Schock, damit rechnet man doch nicht", sagte Björn Grebner am Montag. "Ich war einige Tage im Krankenhaus und fast vier Wochen krankgeschrieben", berichtete der 29 Jahre alte Bibliothekar. Er hatte sich über die vielen Genesungswünsche von Kunden der Fahrbücherei gefreut.

Dass der Stormarner Bücherbus wieder fährt, freut Kunden wie Beate Appel aus Eichede ganz besonders. "Der Bücherbus bringt die Welt ins Dorf. So empfinde ich es", sagte sie am Montagvormittag, als sie ausgeliehene Bücher in Mollhagen zurückgab. Nachmittags in Eichede hatte sie dafür keine Zeit. Das Angebot des Bücherbusses nutzt sie regelmäßig. "Ich habe auch schon meine Nachbarn animiert, sich dort Bücher auszuleihen." Der Bücherbus fährt etwa 40 Gemeinden in Stormarn an und macht dort Station. Es sind Gemeinden, in denen es sonst keine kommunale Bücherei gibt.

Eine Rundfahrt dauert drei Wochen. In vielem Orten hat der Bus mehrere Haltepunkte, die Aufenthalte nach einem festen Fahrplan dauern unterschiedlich lange, mindestens aber 15 Minuten. Wer etwas ausleihen will, muss sich einen Ausweis ausstellen lassen. Der kostet für Erwachsene 18 Euro Jahresgebühr, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist er kostenlos. "Wir haben fast jede Art von Literatur im Angebot", sagte Bibliothekar Grebner.

Der Ersatzbus hat Platz für rund 4500 Bücher und drei Mitfahrer, der bei dem Unfall beschädigte, für rund 5000 Bücher und zwei Reisende. Der beschädigte Bücherbus der Marke MAN wird derzeit repariert, dann soll er wieder in Stormarn unterwegs sein "Das dauert etwa zwei bis drei Monate, er ist am Heck stark in Mitleidenschaft gezogen", sagte Oliver Kleinfeld, Fahrdienstleiter der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Die Reparatur kostet rund 80.000 Euro. Der Stormarner Bücherbus war im Jahr 2006 für rund 280.000 Euro angeschafft worden. Sein Ersatz vom Typ Volvo fuhr bis Ende vergangenen Jahres im Kreis Ostholstein als Büchereibus, dann wurde er dort durch einen neuen ersetzt.

Insgesamt betreibt die Büchereizentrale 13 Fahrbüchereien im Land. Sie ist eine Serviceeinrichtung des Büchervereins Schleswig-Holstein.