Nach Streit und Absage im vergangenen Jahr lud die Verwaltung mit Vereinen und Verbänden ein

Bad Oldesloe. Auf Sekt, Schnittchen und ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm warteten die Besucher des Oldesloer Neujahrsempfangs vergeblich. Immerhin gab es Orangensaft, Mineralwasser und Knabberstangen. "Wir sind noch ein wenig beim Sparprogramm", sagte Bürgerworthalter Rainer Fehrmann in seiner Eröffnungsrede. Dennoch war ihm die Freude darüber anzumerken, dass ihm und Bürgermeister Tassilo von Bary das gelungen ist, was noch vor einem Jahr unmöglich schien: die Organisation eines gemeinsamen städtischen Neujahrsempfangs mit allen Vereinen und Verbänden.

Ende 2011 hatten Fehrmann und von Bary erstmals einen solchen Vorschlag gemacht - und damit einen großen Streit zwischen den Politikern ausgelöst. Einigen gefiel das Konzept nicht, andere wollten nicht auf ihren eigenen Neujahrsempfang verzichten. So mussten die beiden Organisatoren die Veranstaltung wieder absagen, noch bevor die Planungen überhaupt begonnen hatten.

Trotz ihrer noch vor einem Jahr geäußerten Vorbehalte ließen sich am Sonntag Vertreter aller Parteien auf dem Neujahrsempfang sehen. Unter den Gästen war auch Landrat Klaus Plöger. Er verwies in seiner Rede auf die gute Entwicklung des Kreises. "Alle Stormarner können stolz auf das sein, was wir erreicht haben", sagte er.

Anschließend blickten Fehrmann und von Bary gemeinsam auf das vergangene Jahr zurück und gingen auf die Planungen für 2013 ein. "Die Innenstadtentwicklung war 2012 negativ. Wir haben viel Leerstand", sagte von Bary. "Aber es gibt Licht am Horizont. Der Umbau des Kaufhauses am Markt ist fast fertig und beim M-&-H-Gebäude tut sich auch etwas." Zudem soll im Herbst dieses Jahres mit dem Umbau des alten Amtsgerichts zum Kultur- und Bildungszentrum begonnen werden. Die Kosten werden auf 8,3 Millionen Euro geschätzt. Vom Innenministerium hat die Stadt kürzlich einen Förderbescheid über 3,3 Millionen Euro erhalten. Von Bary: "Wir haben bereits 2007 mit den ersten Planungen begonnen, nun kann es endlich losgehen."