Trittau. Bauprojekte standen im Zentrum der Rede, die Trittaus Bürgermeister Walter Nussel vor den rund 80 Gästen hielt, die zum Neujahrsempfang der Gemeinde in die Wassermühle kamen. Zunächst widmete er sich dem Kreisverkehr Hamburger Straße, Ecke Mühlenweg, dessen Planung sich mehrmals verzögert hatte. "Ich hoffe, dass wir im Frühjahr 2013 endlich beginnen können", so Nussel. Auch der Ausbau der Rausdorfer Straße hatte sich verzögert, doch Ende 2012 konnte die Gemeinde den Auftrag vergeben. "Sobald das Wetter es zulässt, werden wir mit den Arbeiten beginnen", sagte Nussel. Weiterhin werde der Kreis 2013 mit dem Ausbau der Kreisstraße 32 anfangen, zudem stehe der Bau des dritten Fahrstreifens auf der Bundesstraße 404 an. All dies werde "sicher eine besondere Belastung für Trittau sein." Nussel ging auch auf das Ärztehaus ein, das eigentlich hinter dem Penny-Markt an der Straße Am Rieden entstehen sollte - doch die Investoren sprangen ab. Nussel: "Die Grundstückseigentümer wollen die Sache jetzt selbst in die Hand nehmen. Sie haben Kontakt zu Mietinteressenten aufgenommen. Es wäre schön, wenn sie Erfolg haben."

Unter den Besuchern war Antje Willenbrock vom Trittauer Orgelbauverein. Sie hat noch einen anderen Wunsch für 2013: "Ich hoffe, dass die Leute häufiger zu Orgelkonzerten in die Trittauer Kirche kommen."